Leipzig
LOFFT - Das Theater
Dienstag, 21. Mai, ca. 21:30 Uhr, im Doppelprogramm mit
You Happy Puppet
16 Euro / ermäßigt 11 Euro / Leipzig-Pass, Schüler, Schwerbeschädigte 8 Euro

Tanz Lecture Comedy
Rotem Tashach
It's All Good

2 Nachtprogramm It's All Good 2 by Dan Ben Ari
Foto © Dan Ben Ari

Das Setting des Abends lässt so etwas wie Stand-up-Comedy erwarten. Aber „It's All Good“ ist vor allem eine Lecture, eine Vorlesung. Rotem Tashach kommentiert Beispiele politischer Bühnenkunst, verknüpft diese mit tatsächlichen politischen Ereignissen und stellt damit ihre Relevanz und Wirkung zur Disposition. Tashach ist kein Besserwisser, und ganz gewiss kein Zyniker, er spielt mit einer Art blasphemischen Fatalismus, geprägt von jüdischem Humor. Und er bricht eine Lanze dafür, dass immerhin der Tanz unsere Welt retten kann.

Rotem Tashach studierte Kunstgeschichte an der Universität Tel Aviv und interaktive Telekommunikation in New York. Derzeit arbeitet er an einem Abschluss in Performance Studies an der New York University.

„Natürlich ist nicht alles gut, und natürlich weiß Tashach das. (…) Was für eine Stümperei sei doch Géricaults Gemälde ‚Das Floß der Medusa‘, wenn man es mit einem wunderbar ausgeleuchteten Foto von Kämpfen in israelisch besetztem Gebiet vergleiche. (…) Das ist schon alles sehr böse, aber auch sehr, sehr klug: Die Frage, inwieweit Kunst Selbstzweck ist oder tatsächlich etwas bewirken kann, kann gar nicht oft genug gestellt werden.“
--> Neue Presse, anlässlich der Deutschen Erstaufführung bei TANZtheater INTERNATIONAL 2017 in Hannover

Text, Choreografie + Performance Rotem Tashach

Lichtdesign Amir Castro
Künstlerische Beratung Yair Vardi, Tal Yakhas, Nava Zuckerman
Musik Amy Winehouse, Lauryn Hill

Aufführung in englischer Sprache
Dauer etwa 30 Minuten

--> Tickets (gilt auch für "You Happy Puppet") --> über LOFFT